Rendsburg "St. Jürgen"

Die Kita liegt im Norden Rendsburgs in unmittelbarer Nachbarschaft zur St. Jürgen Kirche, dem Gemeindehaus und der Grund- und Hauptschule Rotenhof. Das Gelände in einer verkehrsberuhigten Zone ist auch zu Fuß oder per Rad gut erreichbar. Der Stadtteil ist geprägt durch eine Vielzahl an sozial benachteiligten Familien. Wohnblöcke dicht an dicht lassen Kindern wenig Raum und Spielmöglichkeiten. Dem will der Kindergarten entgegen wirken.

Die Einrichtung hält 76 Betreuungsplätze vor. Kinder ab dem 1. Lebensjahr können in der Frühgruppe ab 7 Uhr betreut werden, eine ganztägige Krippengruppe für Kinder ab dem ersten Lebensjahr schließt daran an. Für Kinder ab dem 3. Lebensjahr gibt es eine halbtägige und eine ganztägige Betreuung. Jede Gruppe wird im Regelfall jeweils von 2 pädagogischen Fachkräften (Erzieher_in und sozialpädagogische_r  Assistent_in) betreut. Das Team besteht aktuell aus acht Erzieher_innen und vier sozialpädagogischen Assistentinnen.

Die Einrichtung ist Mitglied im Förderprogramm „SprachKita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ mit den Schwerpunkten: alltagsintegrierte sprachliche Bildung; Zusammenarbeit mit den Familien; Inklusive Bildung. Außerdem bietet die Kita allgemeine und spezielle vorschulische Sprachförderung an sowie SPRINT (Sprachintensivförderung). Sie kooperiert mit der Sternschule, einem Förderzentrum mit dem Schwerpunkt Sprache, mit dem Familienzentrum A4, mit den Schulen Rotenhof und Mastbrook sowie mit Institutionen für Fördermaßnahmen der Eingliederungshilfe des Kreises Rendsburg-Eckernförde.

Religionspädagogische Aspekte sind das gesamte Kindergartenjahr Bestandteil der Arbeit. Den Kindern sollen Vertrauen und Zuversicht als Grundlagen menschlichen Zusammenlebens vermittelt werden.

"Kinder sind für uns einmalige Geschöpfe und kostbare Geschenke Gottes. Wir verstehen sie zum einen als mit vielen Gaben, Fähigkeiten und Potentialen ausgestattete Persönlichkeiten, zum anderen aber auch als verletzliche Wesen, die auf den zuverlässigen Schutz und die aufmerksame Unterstützung Erwachsener angewiesen sind. Ihre ihnen innewohnende, unantastbare Würde erkennen wir bedingungslos an."

Kindertagesstätte St. Jürgen Rendsburg

Leiter

Martin Dierck

Ahlmannstr. 14