Stark und nicht aus Quark

Jevenstedt – Da wird gehüpft, gelaufen und gesprungen. Die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte Bunte Arche in Jevenstedt haben sich zum Abschluss ihres Projektes „Rückgrat“ noch einmal so richtig ausgetobt und gleichzeitig etwas für den gesunden Rücken getan. Denn am Abschluss des Projektes, das von der Techniker Krankenkasse (TK) finanziert und initiiert wurde, stand ein bewegtes Sommerfest.

Begonnen hat das Fest  mit einem gemeinsamen Singspiel. „Muskeln müssen stark sein, die dürfen nicht aus Quark sein“, sangen die Kinder. Bei insgesamt sieben verschiedenen Stationen konnten sie anschließend zeigen, dass ihre Muskeln stark genug für die verschiedenen Bewegungsspiele sind. Die Physiotherapeutin Astrid Jürgens brachte praktische Ideen für die Gestaltung eines Kinderarbeitsplatzes mit und demonstrierte anhand eines Skeletts den Bewegungsapparat. Sie hat im Projekt „Rückgrat“ die Kinder, Eltern und Mitarbeiterinnen im Auftrag der TK mit vielen Ideen und einfach umsetzbaren Anleitungen für ein rückengerechtes Leben geschult.

Neben den Spielen konnten die Kinder sich in einer eigens für diesen Tag gespendeten Hüpfburg austoben. Die Eltern sorgten für die gesunde Verpflegung mit Obst- und Gemüsespießen. „Insgesamt war ‚Rückgrat‘ ein grandioses Projekt, das die Kinder mit in ihre Elternhäuser und ihr soziales Umfeld nehmen und in ihr Leben wie selbstverständlich integrieren“, sagt Ute Burmester, Leiterin der Kita Bunte Arche. Sie, ihr Team, die Eltern und die Kinder danken der Techniker Krankenkasse sowie Physiotherapeutin Astrid Jürgens.

Unsere Kindertagesstätten