Rendsburg - St. Marien "Bugenhagen"

Die Kita Bugenhagen liegt im Rendsburger Stadtteil Schleife, in der Alten Kieler Landstraße 191. Sie ist geöffnet von 7.00 bis 16.00 Uhr, eine Ganztagsbetreuung ist möglich. Die Kinder werden ab dem Alter von einem Jahr aufgenommen und betreut in folgenden Gruppen:

• 7.00 - 8.00 Uhr - Frühdienst Altersgemischt

• 8.00 – 14.00 Uhr - Sternschnuppengruppe

• 8.00 – 14.00 Uhr - Froschgruppe

• 8.00 – 16.00 Uhr – Regenbogengruppe

• 8.00 – 16.00 Uhr – Marienkäfergruppe (Krippe)

In jeder der altersgemischten Gruppen arbeitet ein*e Erzieher*in und ein*e Sozialpädagogische*r Assistent*in. Die Kindertagesstätte bleibt Freitag nach Himmelfahrt, zwei Wochen in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr sowie für Teamfortbildungen geschlosse.

Pädagogischer Schwerpunkt

In den Kindertagestätten des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde werden die Kinder mit Gott groß. Christliche Werte wie Individualität, Vielfalt und Gemeinschaft prägen unser alltägliches Miteinander. Die Erzieher*innen verstehen sich als Wegbegleiter und nehmen Kinder als aktiv Lernende wahr. Als Impulsgeber*innen und Dialogpartner*innen begegnen sie der Wissbegierde, dem Entdeckertum und den Potentialen des Kindes. Religionspädagogische Angebote werden entsprechend der Alters- und Entwicklungsstufen der Kinder im Rahmen des Kirchenjahres gestaltet. Neben dem religionspädagogischen Schwerpunkt prägt der Situationsansatz die Arbeit in unseren Kindertagesstätten. Unsere Arbeit wird geprägt durch die individuellen Lebenswelten der Kinder und ihrer Familien. Die Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der Kinder sich frei entfalten, ihre Entwicklung in ihrem Tempo erleben und ihr Umfeld nach ihren Bedürfnissen mitgestalten.

Außenanlagen

Unser Spielplatz direkt am Gebäude ist naturnah. Die Kinder können klettern, rutschen, in den Sandkästen spielen oder die Nestschaukel nutzen. Außerdem können sie über das Gelände mit dem aufgeschütteten Hügel toben und vielfältige Erfahrungen sammeln. Die Kindertagesstätte grenzt direkt an die Gartenanlage „Saatsee“, wo wir gerne mit den Kindern spazieren gehen. Im nahegelegenen Nobiskrüger Gehölz können die Kinder den Wald entdecken und allerlei Erfahrungen machen. Räumlichkeiten In allen Gruppenräumen, die für die Kinder ansprechend gestaltet sind, nutzen die Kinder viele Bastel-, Konstruktions- und Lernmaterialien und sich altersgemäß zu bilden. Die Kinder können auch nach Absprache die anderen Gruppen besuchen. Der Schlafraum der Krippenkinder kann außerhalb der Ruhezeiten zum Toben verwendet werden und ist entsprechend ausgestattet. Die Lernwerkstatt und die Eingangshalle dienen allen Gruppen als Rückzugsort aber auch als Platz für gemeinsame Aktivitäten.

Verpflegung

Die Kinder in allen Gruppen essen gemeinsam. Dabei ermutigen wir die Kinder zur Selbstständigkeit und bieten Hilfestellung, wenn sie benötigt wird. Während der Mahlzeiten haben die Kinder die Möglichkeit, zwischen Speisen und Getränken zu wählen, sich selbst die Mengen aufzutun, die sie essen wollen, und in ihrem eigenen Tempo zu essen. Die Mahlzeiten werden gemeinsam mit einem Gebet oder Tischspruch begonnen. Frühstück: Jedes Kind bringt sich sein möglichst gesundes Frühstück von zuhause mit. Nach dem Morgenkreis frühstücken alle Kinder gemeinsam in ihren Gruppen. Die Getränke wie Milch, Mineralwasser, Apfelschorle und Kakao stellt die Kita. Mittagessen: Ein Catering sorgt für eine gesunde, ausgewogene Ernährung und liefert uns jeden Tag eine vollwertige, frisch zubereitete Mahlzeit. Snack: Unsere Ganztagskinder genießen dann um 15.00 Uhr noch eine gemütliche Teezeit - in der alle gemeinsam noch einen Snack essen. Projekte: Über das Jahr verteilt finden verschiedene Projekte zum Thema "Ernährung" statt. Das können unter anderem die Pflege eines Gemüsebeets oder gemeinsames Kochen sein.

Kindertagesstätte St. Marien Bugenhagen

Leiterin

Helene Koch

Alte Kieler Landstr. 191