Dänischenhagen

Unsere Kita besteht seit März 1975, liegt in der Ortsmitte Dänischenhagens auf dem Gelände der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Dänischenhagen und ist somit gut auffindbar. Mit der Kirchgengemeinde sind wir eng verbunden, sie ist der ideelle Träger unserer Kita. Wir betreuen 45-50 Kinder in drei Gruppen im Alter von 0-6 Jahren.
Die Mäusegruppe (Krippe) hat 10 Plätze für 0-3jährige Kinder. In der Bärengruppe (altersgemischte Gruppe) sind 15-20 Kinder zwischen 1 und 6 Jahren. Die Elefantengruppe ist unsere Elementargruppe, in der 20 Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut werden.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind mit seinen Bedürfnissen. Auf der Grundlage der schleswig-holsteinischen Bildungsleitlinien wollen wir das Lernen der Kinder aus eigenem Antrieb unterstützen, ihnen Raum zur Entfaltung geben und somit Lernerfahrungen ermöglichen.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig. Sie beginnt in der sensiblen Eingewöhnungszeit des Kindes, die durch Akzeptanz und Vertrauen geprägt ist und wird u.a. in täglichen Tür- und Angelgesprächen sowie jährlichen Entwicklungsgesprächen fortlaufend umgesetzt.

Außengelände:
Wir nutzen für unsere Kindertagesstätte das großzügige Außengelände der Ev.-Luth Kirchengemeinde Dänischenhagen. Hier können die Kinder altersentsprechende Spielgeräte und Kleinspielsachen nutzen. Ein Bereich für die Krippenkinder ist abgetrennt, damit sie sich ihrem Alter gemäß zurückziehen können. Die Kinder können sich durch die vielfältigen Spielmöglichkeiten individuell entwickeln. Sie können so im eigenen Spiel Selbsterfahrung und Weiterentwicklung erleben. Hierbei haben Partizipation (z.B. in der Auswahl der Spielgeräte/-möglichkeiten) und soziales Miteinander einen hohen Stellenwert.

Räumlichkeiten:
Den einzelnen Gruppen stehen jeweils ein persönlich gestalteter Gruppenraum sowie zusätzlich zwei weitere Räume für individuelle Angebote zur Verfügung. Hier können die Kinder in Kleingruppen selbstständig spielen, kreative Angebote ausprobieren und diese als Rückzugsort oder zum Mittagsschlaf nutzen. Für gemeinsame, gruppenübergreifende oder themenbezogene Angebote und Spielsituationen nutzen wir den Flur („Halle“), der sich in der Mitte erweitert. Hier findet z.B. unsere Kinderkirche stattfindet.

Verpflegung:
Die Kinder können im Verlauf eines KiTa-Tages an drei Mahlzeiten teilnehmen. Frühstück und Mittagessen finden im jeweiligen Gruppenverbund statt. In der Nachmittagsbetreuung gibt es einen gemeinsamen Snack. Hierbei gilt: Frühstück und Snack werden von den Kindern mitgebracht, Mittagessen wird uns warm geliefert. Wir achten gemeinsam mit den Kindern auf ein "normales", ausgewogenes Essen. Unsere Schöpfung ist uns wichtig, deshalb sprechen wir immer wieder über Gesundheits- und Umweltaspekte.

Kindertagesstätte Dänischenhagen

Leiterin

Melanie Groenhagen

Kirchenstraße 3