Gettorf "Krippe Am Regenbogen"

Die Krippe liegt im Zentrum, also im „Herzen“ Gettorfs. Die Einrichtung ist verkehrsgünstig zu erreichen. Über die Straße „Am Brook“ erreicht man die Krippe mit dem Auto, hier sind Parkplätze hinter dem Feuerwehrgerätehaus vorhanden. Von dort kann der Eingang der Krippe und das Gebäude der Kita erreicht werden. Als Fußgänger und Radfahrer können Sie den Pastorengang benutzen. Die Krippe liegt in einer ruhigen Umgebung inmitten von Wiesen und einem kleinen eingezäunten Mischwald, dem sogenannten „Pastorenpark“, der von uns bei Bedarf genutzt wird. Unsere Krippe am Regenbogen bietet mit ihren zwei Gruppen Platz für 20 Kinder unter drei Jahren. Neben den zwei Gruppenräumen, die fördernd und einladend gestaltet sind, bietet die Halle und das Außengelände viel Platz für Bewegung und Entfaltung der Kinder. Darüber hinaus hat jede Gruppe ihren eigenen Schlafraum. Hier steht für jedes Kind ein eigener Schlafplatz zur Verfügung, der nach den persönlichen Bedürfnissen aufgesucht werden kann. Das Krippenteam besteht aus vier Erzieherinnen und zwei Sozialpädagogischen Assistentinnen. Bei Bedarf arbeiten wir auch häuserübergreifend.

Besonders wichtig in unserer Einrichtung ist uns das religionspädagogische Konzept. Im Mittelpunkt stehen dabei die Stärken der Kinder und Werte wie Nächstenliebe, Mitverantwortung gegenüber anderen Menschen und Achtung der Schöpfung. Bei uns haben Kinder und Eltern die Möglichkeit, den christlichen Glauben und seine Traditionen kennen zu lernen und zu erleben. Wir lassen in unsere Arbeit religionspädagogische Elemente in die ganzheitliche Pädagogik einfließen. Immer wiederkehrende Feste begleiten uns durchs ganze Jahr: Begrüßung der neuen Kinder in der Kirche, Erntedankfest, Laternenfest am St. Martinstag, Familiengottesdienst am 4. Advent, Faschingsfest am Rosenmontag, Sommerfest am 24. Juni (Johannistag), Verabschiedung der „Schulkinder“ in der Kirche.

Wir betrachten Kinder als eigenständige aktive Persönlichkeiten mit individuellen Stärken. Sie schaffen sich ihr ganz eigenes Bild von der Wirklichkeit und bestechen durch ihre natürliche Neugier und ihren Forschungsdrang. Wir geben jedem Kind so viel Bestätigung wie möglich und so wenig Kritik wie nötig. In der täglichen pädagogischen Arbeit übernehmen wir somit verschiedene Rollen und Aufgaben, unter Berücksichtigung der organisatorischen Abläufe im täglichen Umgang mit den Kindern, sowie ihrem Entwicklungsstand. Wir sind uns unserer Vorbildfunktion stets bewusst. Wir bemühen uns die Ansprüche und Erwartunge zu leben, die wir als pädagogische Fachkraft an die Kinder stellen. Wir sehen uns als Entwicklungsbegleiterinnen in der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Kindern und Eltern. Unsere Arbeit wollen wir zum Wohle des Kindes, ergänzend und unterstützend zur Familie ausüben. Deshalb legen wir besonders viel Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern. Gemeinsam mit ihnen gestalten wir eine individuelle Eingewöhnung, angelehnt an das Berliner Modell. Ebenso wird ein fließender Übergang in die Elementargruppe von dem pädagogischen Personal und den Kindern geschaffen.

Besondere Angebote:

Freitagskreis:
Freitags wird ein kindgerchter Gottesdienst, im Sommer in der Kirche, im Winter in der Einrichtung, von unseren Pastoren gehalten. Die etwas älteren Kinder machen in der Kita mit. Für die Kleineren macht das Krippenteam einen gruppenübergreifenden Gottesdienst.

Ausführliche Entwicklungsgespräche mit den Eltern:
Mindestens einmal im Jahr wird ein intensiver Austausch mit den Eltern angeboten.

Mittagessen:
Die Kinder haben die Möglichkeit täglich warmes Essen zu bestellen.

Krippenspiel:
Gemeinsam mit den Eltern gestaltet das Kita-Team den Weihnachtsgottesdienst

Krippe "Am Regenbogen" Gettorf

Leiterin

Cristina Gerth

Pastorengang 13
24214 Gettorf
Kontoinformationen

BIC: GENO DEF1 EK1

Mo - Fr
7:00 Uhr - 16:00 Uhr

Die Voranmeldung erfolgt über das KitaPortal SH und ein persönliches Gespräch. Die Eingabe der Daten kann auch bei uns in der Ev. Kindertagesstätte Regenbogen vorgenommen werden.

Kirchengemeinde Gettorf

Pastorengang 15