Schinkel "Sonnenstern"

Die Kindertagesstätte Sonnenstern liegt an einer verkehrsberuhigten Straße in Schinkel, verkehrsgünstig direkt neben der Kirche im Roggenrader Weg 1, 24214 Schinkel.

Die zwei Gruppen befinden sich in zwei voneinander getrennten Häusern auf einem gemeinsamen Gelände. Zurzeit gibt es zwei Regelgruppen. Die Sternengruppe mit bis zu 20 Kindern hat ihren Raum im Gemeindehaus, die Sonnengruppe hat ihren Raum im Neubau für maximal 20 Kinder. Beide Gruppen sind durch einen Hof miteinander verbunden. Das große Außengelände ist naturnah angelegt und mit attraktiven Spielgeräten ausgestattet. Das Einzugsgebiet der Einrichtung umfasst die Gemeinden Schinkel, Eckholz und Groß Königsförde.

Die Kinder haben die Möglichkeit während des freien Spieles gruppenübergreifend zu wählen, wo sie spielen wollen. Ein Gottesdienst für die Kinder findet jeden zweiten Freitag in der Kirche statt. Alle 14 Tage kommt ein Märchenerzähler. Die Vorschulkinder erhalten Sprachförderung. Jedes Kind ist ein Geschöpf Gottes und bringt seine individuelle Veranlagung, Begabungen und Fähigkeiten, wie Kreativität, Phantasie, Wissbegierde, Mut, Glauben und Hoffnung mit. Seine Entwicklung ist ein selbständiger Prozess, der durch die Familiensituation und dem sozialen Umfeld geprägt wird.

In der Sonnengruppe arbeitet eine Erzieherin als Gruppenleitung und eine Erzieherin als Zweitkraft. In der Sternengruppe arbeitet eine Erzieherin als Gruppenleitung und eine sozialpädagogische Assistentin als Zweitkraft. Außerdem gibt es eine Erzieherin als Leitung (Zertifikat) der Kita, welche auch Springkraft ist. In der institutionellen Tagespflege arbeitet eine Erzieherin. Sie betreut 5 Kinder im Alter von 1 bis 3 in der Zeit von 8 bis 14 Uhr.

Ev. Kindertagesstätte in Schinkel

Leiterin KiTa "Sonnenstern"

Elisabeth Schöler

Roggenrader Weg 1
24214 Schinkel

BIC: GENO DEF1 EK1

Mo - Fr
(Kernzeit 8:00 Uhr - 14:00 Uhr)

Drei Wochen in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr sowie am Tag nach Himmelfahrt

Voranmeldung ist jederzeit möglich. Anmeldeschluss für ein Kitajahr ist der 28. Februar. Es gibt Anmeldegespräche und die Möglichkeit für Schnuppertage vor der Eingewöhnung.

Kirchengemeinde Gettorf

Pastorengang 15