Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Rente nach 45 Jahren Kita Bahndammzwerge

  • Sophia Suhren vom FB Kindertagesstätten im Kirchenkreis (links) und Ellen Czeczatka, die künftige Leiterin der Bahndammzwerge (rechts), verabschiedeten Angelika Blohm in den Ruhestand.

Rendsburg/Osterrönfeld – Eine Berufsbiografie, wie es sie nur noch selten gibt: Auf 45 Jahre „Bahndammzwerge“ in Osterrönfeld blickt Angelika Blohm zurück, mehr als 30 davon leitete sie die evangelische Kindertagesstätte, die mittlerweile in Trägerschaft des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde ist. Nun wurde sie in den Ruhestand verabschiedet.

Auf dem großen Außenspielgelände der Kita versammelten sich Großeltern, Eltern, Kinder, Wegbegleiter aus Kirche und Politik sowie Kolleginnen. Für die scheidende Leiterin war ein Outdoor-Büro eingerichtet worden, mit einem Schreibtischstuhl, den sie mit nach Hause nehmen wird. Kaum Platz genommen, „klingelte“ das Telefon auf dem Schreibtisch und Ellen Czeczatka, die künftige Leiterin der Kita, grüßte von unterschiedlichen Menschen, die am Tag selbst nicht da sein konnten.

Die Kinder überreichten gemalte Schilder, die Eltern einen Baum mit vielen guten Wünschen und nach einigen Reden konnten sich alle bei Kaffee und Kuchen über Vergangenes und Zukünftiges austauschen. Zum Schluss kam erst der Eiswagen und dann der Abholdienst: Ein Landwirt aus dem Ort kam mit dem Trecker, ein kleiner Anhänger zum Kutschwagen umfunktioniert.

Unsere Kindertagesstätten