Sportverein spendet für Kita Krusendorf

• Spendenübergabe an Melanie Groenhagen (zweite von rechts)

Krusendorf – Der Surendorfer Turn- und Sportverein (STS) hat gefeiert und die Kitas im Ort können sich freuen. Denn der Verein hat den Überschuss aus dem 75. Stiftungsfest an die ortsansässigen Kindertagesstätten gespendet. So hat auch die Evangelische Kindertagesstätte Krusendorf kürzlich 400 Euro erhalten. „Wir freuen uns sehr über die Spende des STS“, sagt Kita-Leiterin Melanie Grönhagen. "Wir werden das Geld zur Anschaffung von Spielmaterial verwenden, da wir in Krusendorf insgesamt unsere Ausstattung 'verjüngen' wollen." Es solle auch neue Spielsachen geben, die für die verschiedenen Bildungsbereiche eingesetzt werden können. "Beispielsweise fehlt es in der Krippe an altersgemäßen Materialien oder das vorhandene ist schon alt und dadurch beschädigt oder sogar kaputt", sagt Groenhagen.

Aus Sicht des Sportvereins sind gut aufgestellt Kindertagesstätten unverzichtbare Einrichtungen in der Gemeinde. Vertreterinnen und Vertreter der drei Kitas der Gemeinde berichteten dem Vorstand des Vereins bei der Spendenübergabe von voll belegten Gruppen, dem steigenden Bedarf an Plätzen und der Schwierigkeit, die pädagogischen Stellen zu besetzen.