Vielfalt, Religionspädagogik und sechs BETA-Gütesiegel

• Große Freude über die Zertifizierung bei (von links) Lena Lindner (Prüfstelle VEK), Helene Koch (Kitaleitung Bugenhagen), Laura Meyer (Kita Parksiedlung), Maike Lehmann (Kitaleitung Vogelsang Grünholz), Stefanie Ludvik (Kitaleitung St. Nicolai Eckenförde), Jana Radek (Kitaleitung Damp, Vertretung), Melanie Groenhagen (Kitaleitung Dänischenhagen) und Angnes-Sophie Lassen (Kitaleitung Nobiskrug).
  • Mit diesen Materialien lernen die Kita-Kinder in Fockbek spielerisch Vielfalt kennen.

Rendsburg/Eckernförde – Die Freude der vielen pädagogischen Fachkräfte bei der Feierstunde im Zentrum für Kirchliche Dienste (ZeKiD) ist groß. Sie leisten herausragende Arbeit und werden deshalb ausgezeichnet. Sechs Kindertagesstätten in Trägerschaft des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde tragen nun das BETA-Gütesiegel des Bundesverbandes Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder.

Das Kitawerk des Kirchenkreises hat sich mit seinen Einrichtungen auf den Weg gemacht, und so können nun die evangelische Kitas St. Nicolai in Eckernförde, Vogelsang-Grünholz in Damp sowie Dänischenhagen erstmals für die kommenden fünf Jahre das Schild am Gebäude befestigen. Es ist ein sichtbares Zeichen für die gute Arbeit der jeweiligen Kita. Erneut ausgezeichnet wurden die Rendsburger Kitas Nobiskrug, Bugenhagen und Parksiedlung. Alle drei waren bereits im Besitz des Gütesiegels und haben durch das Audit bewiesen, dass sie dieses auch weiterhin mit Würde tragen dürfen, bestätigt durch die Prüfstelle des Verbandes Evangelischer Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein (VEK).

„Sie leisten hervorragende Arbeit. Wenn andere Einrichtungen nach dem Qualitätsmanagement fragen, dann verweise ich diese gerne auf sie“, sagte Lena Linder vom VEK bei der Feierstunde. Auch Propst Matthias Krüger dankte den anwesenden Fachkräften für ihre Arbeit. „Das ist ein großes Qualitätsmerkmal für das Kitawerk unseres Kirchenkreises“, sagte Krüger. „Ich habe Hochachtung und Respekt vor ihrer Arbeit mit den Kindern.“

Pädagogik der Vielfalt und Religionspädagogik sind Querschnittsthemen

Im Prozess des Qualitätsmanagements waren viele Dokumente zu wälzen und Anforderungen zu erfüllen. Im Mittelpunkt standen dabei immer die Kinder. Zwei inhaltliche Themen prägen nach den Worten von Kira Dönges dabei im Besonderen den Alltag der Kindertagesstätten des Kitawerkes. Die Pädagogik der Vielfalt und die Religionspädagogik seien exemplarisch zwei der Querschnittsthemen, sagt sie. Kira Dönges ist Regionalleiterin im Kitawerk. Sie hat gemeinsam mit Sophia Fahrenkrug, Leiterin des Fachbereichs Kindertagesstätten im ZeKiD, die Kitas auf dem Weg zum Erwerb des Gütesiegels bzw. dessen Erneuerung begleitet.

„Wir greifen das Thema Vielfalt auf an den Stellen, wo es den Kindern in ihrer Lebenswelt begegnet“, sagt Kira Dönges. So wird das Thema in den Kitas gelebte Praxis. Ob es um ein Kind im Rollstuhl, unterschiedliche Hautfarben oder vielleicht einer besonderen Familiensituation geht – die pädagogischen Fachkräfte in den Kindertagesstätten sind geschult und gehen auf die Fragen der Kinder ein. Unterstützend durch ausgewählte Spiel- und Beschäftigungsmaterialien werden pädagogische Angebote den Bedarfen entsprechend geplant und durchgeführt.

Viele Fachkräfte in den Kitas des Kirchenkreises sind bereits in Religionspädagogik geschult. Auch sie kommt regelmäßig im Alltag vor, ob im Kindersegen oder im Tischgebet, bei kirchlichen Festen wie St. Martin oder Erntedank und natürlich bei den großen Feiern im Kirchenjahr wie Ostern und Weihnachten. Und selbstverständlich auch in all den kleinen Dingen. Kira Dönges sagt: „Es gibt in allen Lebenslagen die Möglichkeit, sich mit religionspädagogischen Themen auseinandersetzen.“ In den Kitas des Kirchenkreises werden die Kinder mit Gott groß. Auch das ist ein wichtiger Bestandteil für die Zertifizierung der sechs Kitas.

Nach der Gütesiegelverleihung ist vor der Gütesiegelverleihung. Nun gilt es das erstellte QM-Managementsystem in den einzelnen Kitas zu leben, Prozesse zu evaluieren und ggf. bedarfsgerecht anzupassen. Die zwölf weiteren Kitas in Trägerschaft des Kirchenkreises können davon profitieren auf dem Weg zum Erwerb des Ev. Gütesiegels BETA.

Hintergrund: Das Kitawerk

Seit 2018 kümmert sich das Kitawerk um die Kindertagesstätten in Trägerschaft des Kirchenkreises. Mittlerweile sind es 18 Einrichtungen zwischen Hademarschen im Südwesten und Damp im Nordosten des Kirchenkreises, die rund 1200 Plätze bereithalten. Das Kitawerk ist als Fachbereich Kindertagesstätten ein Teil des ZeKiD in Rendsburg. Der Fachbereich Kindertagesstätten widmet sich allen anfallenden Trägeraufgaben.

Acht Kirchengemeinden haben noch insgesamt zwölf Kitas in eigener Trägerschaft. Insgesamt sind etwa 450 Mitarbeitende (pädagogisches Personal, Küchen- und Reinigungskräfte) in den evangelischen Kitas beschäftigt, die zusammengenommen knapp 2000 Plätze im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde anbieten.